~~ CHRISTLICH - SOZIALE POSITION ~~ ~~~ ~~~ INITIATIVE MENSCH & ARBEIT ~~~~~~~~~~~~~

Kapitalismus-Utopie 2 - Zeit, Nr. 40, 2008

Der Markt heilt sich selbst

Bei dem Debakel an der Wall Street sind mehr als nur Bankenimperien zusammengebrochen. Es ist ein ganzes Weltbild eingestürzt, dessen Haupt- und Kernthese lautete: Der Markt heilt sich selbst. Es wäre gewiß interessant gewesen, am Beispiel dieser Krise den Test auf die Immunreaktionen des krank spekulierten Organismus zu machen, aber selbst hartgesottene Wirtschaftsliberale, sogar Banker, die mit fallenden Kursen ihre Rendite machen,wollten am Ende auf eine Gesundung nicht warten, die vielleicht nur um den Preis ihrer Existenz zu haben gewesen wäre, und riefen nach dem Staat, dessen Eingriffe sie noch vor Kurzem verteufelten. Und freilich: Ob es die sagenhaften Selbstheilungsprozesse tatsächlich gibt, ist am Ende eine Definitionsfrage. Wie viel Zeit wollte man dem Patienten geben? Ein Jahr, zwei Jahre, mehrere Jahrzehnte? Wäre das bloße Überleben des Marktprinzips, das man sich schließlich auch unter steinzeitlichen Tauschbedingungen vorstellen kann, schon ein Indiz seiner unverwüstlichen Gesundheit? Vom Wohl der Mensch- heit, gar vom Erhalt der Zivilisation dürfte eine solche Wirtschaft-medizin jedenfalls nicht mehr zu sprechen wagen. (Jens Jesser)



Hedgefondsmanager vor dem US-Kongress: Jeder dieser fünf Männer verdiente im Jahr 2007 mehr als eine Milliarde Dollar (ZEIT,2,2009)